Jugendherbergen Borgwedel und Schleswig begrüßen bis Ende Februar 2021 keine Gäste

07.07.2020 - Nordmark

Borgwedel/Schleswig/Hamburg, 07.07.2020. Zunächst ließen die gelockerten Auflagen in Schleswig-Holstein hoffen. Doch die zahlreichen Stornierungen von Klassenfahrten und Gruppenreisen führten nun doch dazu, dass der DJH-Landesverband Nordmark e.V. die Jugendherbergen Schleswig und Borgwedel bis einschließlich zum 28. Februar 2021 geschlossen halten muss. Die Herbergsleiter und ihre Mitarbeiter unterstützen bis dahin teilweise in umliegenden Jugendherbergen.

„Leider mussten wir entscheiden, dass die Jugendherbergen Borgwedel und Schleswig vorerst geschlossen bleiben“, gibt Stefan Wehrheim, Geschäftsführer des Landesverbands Nordmark im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH), bekannt. Statt am 10. August 2020 ist die Wiedereröffnung nun jeweils für den 1. März 2021 geplant.

Die vorübergehende Schließung liegt vor allem im fast vollständigen Wegfall des Klassenfahrten- und Gruppengeschäfts für die Jugendherbergen begründet. In den vergangenen Wochen hatten vor allem Lehrer und ihre Schulklassen – teils aufgrund von Empfehlungen der jeweiligen Schulbehörden und Elternbeiräte angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie – abgesagt. Zu normalen Zeiten machen Schulklassen und weitere Gruppen den überwiegenden Anteil der jährlich mehr als 26.000 Übernachtungen in der Jugendherberge Borgwedel und rund 12.000 Übernachtungen in der Jugendherberge Schleswig aus. Als klassische Gruppenunterkünfte kann dies leider nicht kurzfristig durch andere Zielgruppen wie Familien kompensiert werden.

Zuletzt verblieben den beiden Jugendherbergen so wenige Buchungen bis Jahresende, dass im Zusammenspiel mit der pandemiebedingt wirtschaftlich angeschlagenen Situation des Landesverbandes keine Öffnung möglich war. Die letzten Reservierungen konnten auf andere Jugendherbergen in der Region umgebucht werden. Geöffnet sind in der Umgebung derzeit beispielsweise die Jugendherbergen Eckernförde, Kappeln und Friedrichstadt. „So hat sich niemand dieses Jahr vorgestellt und schon gar nicht sein erstes in neuer Position“, sagt Herbergsleiter Ole Brief, der erst im Januar dieses Jahres die Leitung der Jugendherberge Schleswig übernommen hatte. „Da mein Team und ich jetzt zum Teil die Kollegen in den anderen Häusern unterstützen, können wir wenigstens ein paar unserer Gäste begrüßen“, tröstet sich der 30-Jährige, der aktuell in der Jugendherberge Eckernförde unterstützt. „Wir hoffen jetzt auf ein erfolgreiche Saison 2021 und freuen uns, dass sich schon jetzt viele Gäste fürs nächste Jahr angemeldet haben“, sagen die Herbergseltern Dörte und Martin Witthohn von der Jugendherberge Borgwedel.

Jugendherberge Borgwedel

Jugendherberge Schleswig